16 Mai 2006

Schlaflos am PC

Seit mehr als 24 Stunden war ich jetzt wach und saß am, neben, oder gegenüber meines Rechners. Grund ist ein riesen Schocker der sich gestern etwa um dieselbe Zeit ereignete. Ich starte den Rechner und er zeigt mir einen Bluescreen mit den schockierenden Worten "Unmountable_Boot_Volume" an. Ein schlechtes Gefühl in der Bauchgegend bildete sich und breitete sich über meinen gesamten Körper aus. Die Worte "FORMATIEREN" "DATENVERLUST" und "UNENDLICHE NEUINSTALLATIONEN" blitzten sofort in meinem Gehirn auf und versetzen mich in Panik. Was war passiert? Werde ich ihn wieder zum Laufen kriegen? Kann ich die Daten retten? Oder ist es gar ein Hardware-defekt? Da ich nie an diesem Bluescreen vorbei kam konnte ich keinerlei vernünftige Rettungsversuche starten. Ein guter Freund bot mir an, seinen Rechner zu Recherche-Zwecken zu benutzen und ich ergriff diese Möglichkeit. Nach 7 Stunden (ohne Witz) hatte ich dann ein halbes Blatt voll mit wirren Dos-Befehlen und anderen Abkürzungen vollgekleistert und machte mich niedergeschlagen und mit dem Hintergedanken einer Formatierung nicht entkommen zu können auf den Weg nach Hause. Und wie das so ist, wenn man mal die ganzen wichtigen Boot-CD's und Betriebsanleitungen braucht, findet man sie nicht. So ging es mir zu Mindest immer und gestern gab es keine Ausnahme. Nach einer weiteren Stunde fand ich dann endlich meine Win-Xp-CD die ich sofort einlegte um eine art Recovery-Programm zu starten das mir dann aus der Patsche helfen sollte. Im Prinzip tat das Programm jedoch gar nichts und man musste alles von Hand eingeben bevor es irgend etwas unternahm.



Nach Eingabe etlicher Befehle(ihr erinnert euch an das halb voll gekritzelte Blatt) ließ ich den Rechner dann arbeiten und machte mich wieder zu meinem Kumpel auf. Der gab mir im Laufe der Nacht seinen Wohnungsschlüssel, auf das ich dann vorbei käme, wenn ich noch was aus dem Netz brauche (Danke nochmal an dieser Stelle). Nach dem ich dann etwa um 6:00 Uhr morgens mit meinen Besuchen bei ihm und der Rechner mit dem rechnen fertig war, startete ich den Rechner neu und ich konnte es kaum glauben. Er lief tatsächlich! Zwar spinnte er noch ein bisschen rum aber er lief wenigstens. Leider wollten längst installierte Geräte nochmals installiert werden(Gott behüte) und die Netzwerkverbindung ließ sich nicht vernünftig anzeigen, was bedeutete das ich nicht ins Netz kam. Nach mehrmaligen Such-und Neustartaktionen tat sich immernoch nichts und das Netzwerk blieb weiter in seinem Versteck. Ich gab das ganze dann aufgrund großer Erschöpfung auf und wollte mich (nach dem hören einiger Michael Jackson-Songs zum Wiederaufbau meiner Seele) schon schlafen legen, als mich dann ein Geistesblitz traf und ich auf des Rätsels Lösung kam. Ein Happy End also und da es sowas eher selten gibt, werd ich das jetzt entsprechend würdigen. Sollte es Fragen zu Details geben, könnt ihr wie immer die Kommentar-Funktion benutzen.

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ich würde vorsorglich mal ein Backup von allen wichtigen Daten machen. Solche Dinge sind immer Vorboten für einen baldigen Totalausfall der Festplatte. Normal ist das jedenfalls nicht.

4:16 PM  
Blogger kayka said...

ja, das könnte allerdings sein.

4:32 PM  
Anonymous Anonym said...

Für solche fälle empfiehlt sich ein von cd bootbares os. mittlerweile geht das sogar mit windows, aufgrund der besseren möglichkeit auch auf defekte hdds zugreifen zu können, rate ich aber zu knoppix ( www.knoppix.org )

2:13 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home