21 Januar 2006

Filmtipp zum Wochenende


Im I. Golfkrieg erhält John Starks einen Kopfschuss den er nur knapp überlebt. Zurück bleibt eine schwere Amnesie. Einige Zeit später auf dem Weg in seine Heimat trifft er auf ein kleines Mädchen und dessen Mutter, denen er bei einer Autopanne hilft. Anschließend schenkt er dem Mädchen seine Erkennungsmarke aus Kriegszeiten und macht sich auf den Weg. Auf dem weiteren Weg nach Hause wird er eines Polizistenmordes beschuldigt an den er sich nicht erinnern kann. Aufgrund seiner Vergangenheit wird er in eine Nervenheilanstalt des Neurologen Dr. Becker gesteckt. Dieser pumpt ihn mit Drogen voll und setzt ihn einer grausamen Therapie aus, bei der er in eine Zwangsjacke gesteckt und in einen Leichenschrank verfrachtet wird. Seine Psychotrips, die er währenddessen erlebt werden immer intensiver und bald landet er im Jahre 2007. Dort trifft er auf das inzwischen erwachsene Mädchen mit der Autopanne, die ihm seine Geschichte nicht glauben kann und berichtet das er im Jahre 1993 gestorben ist...





Anders als bei anderen Zeitreise Filmen sticht hier die grandiose schauspielerische Leistung der Schauspieler hervor. Allen vorran Adrien Brody, der spätestens durch "The Village" bekannt geworden ist überzeugt mit seiner Mimik, die die irre Qual seiner Psyche in jedem Moment perfekt spiegelt. Keira Knightley sorgt für Eyecandy und liefert eine solide Leistung ab. Auch Kris Kristofferson(bekannt aus Blade) und besonders der zukünftige Bonddarsteller Daniel Craig sind absolut überzeugend.

Fazit:

Der Film ist besser als alle sagen, deshalb rate ich euch ihn einfach Vorurteilsfrei zu schauen. Regisseur Maybury liefert hiermit einen soliden Thriller ab, der trotz einiger Parallelen zu "12 Monkeys" und "Donnie Darko" ziemlich innovativ wirkt. Er ist düster und spannend und bietet jede Menge Details, die vielleicht erst beim zweiten schauen auffallen.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

naja... gut beschrieben, aber meine art von film isses net... trotzdem hört sichs gut an!^^

11:06 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home