20 Januar 2006

Wenn sich zwei streiten..

Der klobige alte Sony Fernseher mit Trinitron-Röhre hat oben links einen leichten Grünstich, der Ton wird von Tag zu Tag schlechter und jetzt wo es in den Werbungen all die schicken Flachbildschirme gibt, erscheint der alte Fernseher so riesengroß...Dann ist es allerhöchste Zeit für einen neuen Fernseher! Denn wer will die zweite Lost-Staffel schon in so schlechter Qualität gucken?

Erstrecht wegen HDTV setzen 2006 viele auf die gepriesenen Flachbildschirme, doch dabei gibt es zwei verschieden Techniken die ihre Vor-und Nachteile bieten:

LCD und Plasma

Die Hersteller-Riesen Sony und Sharp setzen auf die LCD-Fernseher und versuchen derzeit vermehrt HDTV-LCD's unters Volk zu bringen.

Doch auch die Plasma-geräte haben ihren Markt gefunden und scheinen eben so starke Hersteller hinter sich zu haben. Der japanische Hersteller für Unterhaltungselektronik Matsushita(Hersteller der Marke Panasonic), will durch den Bau der weltgrößten Plasma-tv-Produktionsstätte den japanischen Markt erobern.


Doch wer kann sich in diesem unübersichtlichem Markt schon entscheiden?

Eine Lösung bietet Toshiba's neue Technik SED

Diese soll die Vorteile von LCD und Plasma in einem Gerät vereinen. Das erste fertige Gerät, dessen Diagonale mehr als 50 Zoll betragen soll, wurde von Toshiba bereits für das 1. Quartal 2006 angekündigt.





Das selbe in grün bietet derzeit die Frage nach einem Nachfolger der DVD.

Dabei gibt es wieder zwei Techniken die miteinander konkurrieren:

Blu Ray wird von Firmen wie Pioneer, Phillips, Sony, Sharp und Samsung unterstützt

und

HD DVD von Toshiba, Intel, IBM und Microsoft

Auch hier gibt es wieder einen dritten Konkurrenten, der den beiden zuvorkommen könnte:

HVD


Dabei handelt es sich um ein Speichermedium, das eine Speicherkapazität von bis zu 1 Terabyte bieten soll.

HVD wird von der im Februar 2005 gegründeten „HVD Alliance“ unterstützt, diese besteht aus den Firmen Optware, Fuji Photo Film, Nippon Paint, CMG Magnetics Pulstec Industrial und TOAGOSEI

Bereits dieses Jahr sollen erste HVD-Laufwerke auf den Markt kommen.